Mathe Zeitzone

Mathe-Zeitzone Jahrgang 8

 

Vom 11.11. — 15.11.2019 fand im Jahrgang 8 die Mathematik-Zeitzone statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf den Mathematikwettbewerb vorbereitet und dabei die Lerninhalte der vergangenen Jahre wiederholt, mit bereitgestellten Materialen individuell geübt und einen Probe-Wettbewerb aus dem Vorjahr geschrieben. Außerdem haben sie die Möglichkeit gehabt, ihr Traumzimmer zu gestalten, die Kosten für das Einrichten auszurechnen und dabei solche Begriffe, wie Maßstab, Flächeninhalt und Umfang zu wiederholen.

Mathe Zeitzone 14 (1)

 

Mathematik gibt es aber nicht nur in der Schule, auch draußen kann man viele mathematische Objekte und Aufgaben finden. Jede Klasse hat an einem von der Goethe-Universität entwickelten Projekt “MathCityMap” (https://mathcitymap.eu/de/) teilgenommen und mathematische Aufgaben draußen mit Hilfe der „MathCityMap“ App gelöst.

Das Highlight der Woche war der Besuch des Mathematikums in Gießen. Mit viel Freude haben die Schülerinnen und Schüler mathematische Phänomen entdeckt und erlebt, z.B. konnte man sich selber spiegeln lassen, echte Diamanten erkennen oder eine mathematische Funktion durch eigene Bewegungen beeinflussen. Auch wer normalerweise mit Mathe nichts am Hut hat, war vom Besuch des Mathematikums begeistert.

Text: Maryna Sigayeva